GFK Aufbauworkshop Intensive Kompakt - 3 Wochenend-Module

22.05.2020

Kommunikation der Achtsamkeit - wo geht´s hin?

Die hohe Kunst menschlicher Kommunikation ist es, wenn unser Wort tatsächlich übereinstimmt mit uns als ganzem Menschen: in Geist, Herz und Tat. Viele Menschen wünschen sich Echtheit und Authentizität. Wer bei uns den Einsteigerkurs zum Modell Marshall Rosenbergs mitgemacht hat, erinnert sich vielleicht u.a. an einen bestimmten Blickwinkel unseres Ansatzes:
Weniger:
"Was muß ein Kommunikationsmodell liefern, damit meine Beziehungen funktionieren?"
dafür aber:
"Was ist von mir als Mensch und Persönlichkeit gefragt, damit meine Kommunikation (oder ein Modell) funktioniert?" Wir wünschen uns alle Beziehungen, die tragfähig und tief genug sind, um aufkommende Konflikte und Probleme konstruktiv zu anzugehen. Gleichzeitig erleben wir jedoch schmerzlich, persönlich oder kollektiv, wie Beziehungen und Gemeinschaftsstrukturen nicht mehr gut funktionieren, vielleicht sogar auseinanderbrechen – zwischen Partnern, Kindern und Eltern, in der Familie und im beruflichen Alltag – und letztlich zwischen Völkergemeinschaften.
Was können wir für eine fruchtbare und gesunde Weiterentwicklung selber tun ?

Gibt es für uns tatsächlich einen menschenmöglich und praktisch begehbaren Weg in tragfähige Beziehungen und Gemeinschaft, individuell und global?

Viele praktische Übungen an den eigenen, individuellen Fragen und auch in der Gemeinschaft oder „Seilschaft“ einer Gruppe führen zu einem erweiterten Verständnis für uns selbst und unser eigenes Tun. Im tieferen Verstehen unserer selbst und unserer Beziehungen liegt schließlich auch der Schlüssel zum Sehen unserer eigenen Menschlichkeit. Und der Anderer. Auch schwierige, zwischenmenschliche Begegnungen können allmählich in ihrer Gänze gesehen und erfasst werden. Der eigene Blick wird nicht nur weiter, sondern auch milder, gütiger – in erster Linie mit uns selbst. Gerade Letzteres ist die Grundlage für Empathie und Mitgefühl, für das Etablieren von gegenseitigem Vertrauen in einer tragfähigen Beziehung. Aus dieser Erkenntnis erwächst in uns selbst die starke Motivation, neu und freier handeln zu können.
Wir entwickeln mit Euch zusammen soziale Navigationsfähigkeit. Darunter verstehen wir die Fähigkeit, trotz  stressiger Konfliktmomente zunehmend freier handeln und entscheiden zu können, unter Wahrung des Blickes für Euch selbst und die Gesamtsituation.
Von diesem neuen Handeln werden wir nicht nur reden, es gibt dazu im Laufe des Seminars ganz konkrete Werkzeuge: Unser Ansatz ist klar erfahrungsorientiert, sodaß die Tn. das essentielle Erlebnis von „Do it yourself“ mitnehmen können, zusammen mit konkreten Werkzeugen in der eigenen Hand. Wir arbeiten mit unserem konkreten So-Mensch-Sein.- Auch über den Workshop hinaus kann auf diese Weise ein bleibender, tragender Transfer in das eigene Leben und Handeln entwickelt werden. - Das bezeugen uns viele Feedbacks.
Es ist uns ein großes Vergnügen, Menschen auf diesem Pfad begleiten zu dürfen!
Fragen noch an uns? Gerne!

Euch begleitet

Monika Schäpe u. ggfls. Assistenz

Der Workshop kann nur zusammenhängend als Ganzes gebucht werden:

6. - 8. März 2020
24.- 26. April 2020
22. - 24. Mai 2020

Zeiten je Block:

Fr. 15.00 -19.00 Uhr  am 06. März Beginn um 15.30
Sa. 9.00 - 18.00 Uhr
So. 9.00 - 17.00 Uhr

Veranstaltungsort: Reutlingen Baden-Württemberg

Fragen? Ich lade Sie herzlich ein, mich anzusprechen, per e-mail oder Telefon.

0176 - 3456 54 10

Monika Schäpe

72762 Reutlingen Zertifiziert
durch
CNVC
Zertifizierung CNVC

Zurück