Gewaltfreie Kommunikation

Die Gewaltfreie Kommunikation (GFK) basiert auf einer inneren Haltung, die es uns ermöglicht, ohne Vorwürfe, Kritik oder Urteile offen und aufrichtig auszudrücken, wie es uns geht und was wir brauchen. Gleichzeitig zeigt uns die gewaltfreie Kommunikation einen Weg, unserem Gegenüber einfühlsam und wertschätzend zu begegnen und zu hören, was sich hinter Vorwürfen, Urteilen, Kritik... verbergen kann. Die gewaltfreie Kommunikation bietet uns so eine Möglichkeit, Gespräche zu einem für alle Seiten befriedigenden Ergebnis zu führen und Konflikte friedlich zu lösen.

Wie ist die Gewaltfreie Kommunikation entstanden?

Die Gewaltfreie Kommunikation wurde von Marshall B. Rosenberg entwickelt. Sie entstand aus seiner Auseinandersetzung mit der amerikanischen Bürgerrechtsbewegung in den frühen 1960er Jahre und ist geprägt von Gandhis Vorstellungen zur Gewaltlosigkeit und einem humanistischen Menschenbild. GFK kann sowohl bei jedem Gespräch im Alltag als auch beim friedlichen Lösen von Konflikten im persönlichen, beruflichen oder politischen Bereich hilfreich sein. In über 40 Ländern wird die Gewaltfreie Kommunikation inzwischen von TrainerInnen weitergegeben.
 

Was ist das Anliegen des Netzwerks?

Wir sind ein Zusammenschluss von Menschen, die die Gewaltfreie Kommunikation als Möglichkeit eines wertschätzenden und friedlichen Umgangs miteinander schätzen und leben. Deshalb liegt uns die Verbreitung der Gewaltfreien Kommunikation am Herzen. 

Mitglied werden